Angerhof Sport- und Wellnesshotel

Laudatio

Herr Siegfried Gallus

"Mein Selbstverständnis ist nie geprägt gewesen von einem Wirte-Sein, sondern immer und uneingeschränkt von einem Gäste-Sein." - Dieser Satz vom Schweizer Möven-pick-Gründer Ueli Prager könnte auch aus dem Munde unseres diesjährigen Preisträgers kommen. Schon als "Kellner des Jahres" auf der britischen Kanalinsel Guernsey in seinen frühen Lehrjahren hat er auf internationaler Bühne gepunktet. Und heute ist er spitze im Gastgewerbe und zwar im Bayerischen Wald.

In Sankt Englmar, dem Heimatort seiner Frau, hat der gebürtige Oberösterreicher in den letzten 25 Jahren ein Hotel aufgebaut, dass Maßstäbe setzt. Maßstäbe in Sachen Qualität und vor allem: in Sachen Wellness. Das Haus, das wir heute prämieren, gehört zu den besten Wellness-Hotels in ganz Deutschland.

Die Liste der Auszeichnungen und prominenten Gäste ist lang, so lang, dass es zu lang dauern würde, diese jetzt zu nennen.

Die Klaviatur des Marketings beherrscht unser Preisträger mehrsprachig - und ich meine hiermit nicht nur bayrisch, deutsch und österreichisch! Ob durch Internet-Marketing, der Mitgliedschaft im Best-Wellness-Hotels-Verbund, den Kooperationen mit der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH und dem Tourismusverband Ostbayern oder den Kontakt mit internationalen Reisejournalisten und Reiseunternehmern - die Familie Wagnermayr bringt ihr Haus international gezielt ins Gespräch und hat so den ausländischen Gästeanteil inzwischen auf über 10 % gesteigert.

Nachdem letztes Jahr der Exportpreis in der Sparte Tourismus in eine bayerische Großstadt ging, freue ich mich ganz besonders, dass 2008 ein Unternehmen aus dem ländlichen Raum zum Zuge kommt. Das zeigt, dass es auch dort mit Mut, Phantasie und Weitblick möglich ist, vom internationalen Tourismus zu profitieren.

Übrigens das Engagement unseres Preisträgers hört nicht an der Hoteleinfahrt auf. In vielen lokalen und überregionalen Gremien bringt er sich ein, wie man das nationale und insbesondere internationale Image des Bayerischen Waldes und der bayerischen Hotellerie verbessern kann.

Der "Exportpreis Bayern 2008" in der Kategorie Tourismus geht an
Angerhof Sport- und Wellnesshotel in St. Englmar