Ultrasone AG

Dragana Zirkel

Laudatio

Stephanie Spinner-König

Unsere Welt besteht aus lauten und vielfältigen Geräuschen. Musik und guter Ton gehen darin oft unter. Oder die Musik wird selbst zum Hintergrundgeräusch. Wer das Musikhören zu seiner Arbeit gemacht hat, oder wer sich gerne einfach dem Hörgenuss hingibt, kann davon ein Liedchen singen. Der große Geigenvirtuose Yehudi Menuhin hat einmal gesagt: "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."

Genau das hat sich unser Preisträger zum Anliegen gemacht. Er gibt der Musik eine Chance. Musikfreunde in aller Welt wissen das zu schätzen – und zu nutzen. Denn unser Preisträger produziert Kopfhörer – und zwar hochwertigste Kopfhörer!

Purer Luxus für die Ohren, dafür stehen die Produkte unseres Gewinners, der mit einem Team von sieben Mitarbeitern Kopfhörer in High-End-Qualität fertigt.
Über 60 Patente und eine im vergangenen Jahr preisgekrönte innovative Technologie für besseren Klang und gesünderes Hören zählen zu den Markenzeichen der Kopfhörer aus Tutzing.

Die herausragende Klangqualität, exzellente Materialien und sorgfältige Fertigung von Hand in Deutschland haben inzwischen bei anspruchsvollen Hörern weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt.

In den letzten sieben Jahren hat das Unternehmen seine Vertriebskanäle von 2 auf 50 Länder erweitern können. Seit 2008 gibt es eine eigene Niederlassung in Kalifornien.

Ob faltbar oder nicht, ob für die Arbeit im Studio, für zuhause oder unterwegs, es gibt sie in unterschiedlichsten Größen und Ausführungen – auch abgezählt als handgefertigte Exemplare. Eines davon besitzt sogar der Apple-Chef Steve Jobs – und der muss es wissen. Schließlich hat er der Musik vor einigen Jahren mit kleinen Geräten ebenfalls eine Chance gegeben. Auf seine Art.

Selbst erfunden, selbst produziert, selbst vermarktet - ein kleines Team von sieben Männern und Frauen hier in Bayern lässt die Musik für sich allein sprechen.

Der "Exportpreis Bayern 2010" in der Kategorie Industrie geht an ULTRASONE AG