FotoFinder Systems GmbH

Links

  • <link http: www.fotofinder.de>www.fotofinder.de
  • <link file:1232>Die Laudatio als PDF.

Laudatio

Stephanie Spinner-König

Sehr verehrte Damen und Herren,

was sich inzwischen alles mit Handys anstellen lässt, ist ja wirklich unglaublich: man kann das komplette Büro in die Tasche stecken, sich mit der ganzen Welt vernetzen und findet sich dank Navi auch noch überall zurecht. Beim Fotografieren lässt sich sofort der Rote-Augen-Effekt eliminieren und wer mit dem Zug fährt, weiß fast schneller als die Bahn, wo es Verspätungen gibt. Sie sind einfach topaktuell informiert. Jetzt kann man mit dem Mobiltelefon auch Diagnosen fällen – also, speziell Hautärzte können das - dank eines Handys, das eben nicht nur ein Handy ist.

Einfach das handyscope-App auf’s iPhone laden, ein spezielles Mikroskop andocken und schon hat der Dermatologe ein digitales Diagnose-Instrument für die Haut. Mit diesem ersten mobilen Hand-Dermatoskop ist es möglich, auch außerhalb einer Arztpraxis Hautveränderungen abzubilden, zu vergrößern und zu diagnostizieren. Natürlich lassen sich die Bilder sofort per E-Mail versenden, um sich mit anderen Fachärzten auszutauschen. Das Handyscope setzt weltweit Maßstäbe.

Das heute Preiswürdige sind aber nicht App und Aufsatz allein. Bereits seit zwanzig Jahren, also seit den Anfängen der Digitalisierung, beschäftigt sich das Unternehmen mit der digitalen Bildaufbereitung und bedient seither Nischenmärkte in Sachen Dermatologie, also der Lehre der Hautkrankheiten.

Die Entwicklung hin zur Medizintechnik, zur Überwachung von Hautveränderungen und zur Früherkennung von Tumoren hat unseren Preisträger zu einem weltweit führenden Hersteller von medizinischen Bildsystemen gemacht. Hoch innovative Produkte – und das Handyscope ist nur eines davon – sowie Niederlassungen in Italien und den USA untermauern das stetige Wachstum. Das Netzwerk der Vertriebspartner erstreckt sich mittlerweile auf weltweit 22 Länder.

Unser Preisträger stemmt Forschung, Entwicklung und Produktion selbst. Darüber hinaus bekommt er noch den Vertrieb und den technischen Online-Support in aller Welt unter den gleichen Hut. Hut ab, kann ich da nur sagen. 

Der „Exportpreis Bayern 2011“ in der Kategorie Industrie geht an
FotoFinder Systems GmbH in Bad Birnbach