Emmerling GmbH

Laudatio

Dr. Werner Conrad, Conrad Electronic GmbH

Die Hochzeit - das sollte der schönste Tag im Leben eines Paares sein. "Mann" hat's einfach: Fesch ist der Bräutigam schon mit dunklem Anzug, schickem weißen Hemd und smarten Binder. Das Outfit der Braut hingegen kann als komplexes Gesamtkunstwerk betrachtet werden. Das sind keine schlechten Voraussetzungen für gute Geschäftsmöglichkeiten.

Also begann anno 1950 in Amberg ein kleines Unternehmen mit zwei Mitarbeitern mit der Herstellung und dem Verkauf von hochwertigen Brautschleiern. Schon bald wurde das Sortiment um neue Braut-Accessoirs, wie zum Beispiel Kopfschmuck, Handschuhe und Taschen, erweitert.

Die Produkte waren erfolgreich und die deutschen Kunden sehr zufrieden.
So sehr, dass das Unternehmen zum Marktführer in Deutschland wurde und immer noch ist. Doch geheiratet wird überall. Und so starteten unsere Preisträger bereits 1968 mit dem Exportgeschäft.

Seitdem ist es dem Oberpfälzer Betrieb durch eine systematische und individuelle Erschließung neuer Exportmärkte gelungen, den Auslandsanteil kontinuierlich zu erhöhen. Er liegt heute bei fast 50 Prozent.

Als Großhändler beliefert man inzwischen etwa 2.000 Brautfachgeschäfte in 40 Ländern. Ebenfalls 40 beträgt die Zahl der Mitarbeiter.
Meine Damen und Herren, nicht die Branche, sondern der Betrieb ist der Erfolgsmaßstab.

Der Erfolg unserer Siegerfirma im Textilhandelsbereich zeigt, dass mit Flexibilität, Erweiterung des Produktsortiments, hochwertigen Produkten, länderspezifischer Anpassung sowie mit einem hohen Maß an Kundennähe Erfolg machbar ist. Mann darf nur nicht stehen bleiben.

Der Exportpreis 2007 in der Kategorie Handel geht an die
Emmerling GmbH in Amberg.