Maierhofer GmbH & Co. KG

Laudatio

Franz Prebeck, Prebeck GmbH Stahl-Anlagen-Bau

Bei dem Wort Handwerk kommt einem nicht zuerst die Assoziation "International oder Global" in den Sinn. Handwerk verbinden wir traditionell mit Bodenständigkeit und der Versorgung von regionalen Märkten.

Die Arbeit des bayerischen Handwerks wird aber auch jenseits der Grenzen geschätzt. Qualität, Präzision und individuelle Problemlösung sind schließlich weltweit gefragt. Immer mehr Handwerksunternehmen denken daher über die regionalen Grenzen hinaus und nutzen die Chancen auf den internationalen Märkten.

Ein Paradebeispiel ist eine Dachdecker- und Spenglereifirma aus Neuötting! Als die Firma vor mehr als 100 Jahren gegründet wurde, war es noch ein traditioneller Handwerksbetrieb. Damals hat sich der Firmengründer sicher nicht träumen lassen, dass in der mittlerweile dritten Generation über 50 % des Umsatzes im Ausland gemacht werden!

Nicht nur in Europa - beinahe weltweit ist das Unternehmen mit 15 Mitarbeiten aktiv. Von Altötting bis Tansania, von Istanbul bis Moskau, von Spanien bis nach Griechenland steigt Ihnen diese Firma auf's Dach.

In vielen Ländern veredeln die Dächer und Fassaden der Neuöttinger Spenglerei und Dachdeckerei das Erscheinungsbild der Städte!

Der Exportpreis Bayern 2007 in der Kategorie Handwerk geht an die 
Maierhofer GmbH & Co. KG in Neuötting.