Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG

Oliver Arnold

Laudatio

Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er nicht nur viel erzählen – dann ist er auch erst einmal mit Vorbereitungen beschäftigt, meine Damen und Herren. Vor allem mit dem Packen. Und je mehr Gepäck dabei transportiert werden muss, desto mehr bedarf es der Vorbereitung und Planung. Mancher Reisende hat außerdem mehrere Grenzen zu überschreiten und eine Last von mehreren tausend Tonnen im Gepäck.

Zugegeben, da sprechen wir nicht mehr wirklich von Reisegepäck. Dennoch bezeichnet Gepäck die Gesamtheit aller auf einer Fahrt mitgenommenen Gegenstände. Und je mehr diese wiegen, umso interessanter werden sie für unseren Preisträger.

Sein Spezialgebiet ist nämlich der Schwerlast-Reisende. Seit über 60 Jahren transportiert er schwerste Lasten überall hin – ob auf der Straße, der Schiene, dem Wasser oder in der Luft. Dabei sind 800 Tonnen Stückgewicht für unseren Sieger eine Leichtigkeit.

Meine sehr verehrten Damen und Herren: Alles überallhin zu transportieren ist hier wirklich keine Floskel.

Dabei hatte 1947 alles so leicht angefangen. Zunächst hatte sich das Unternehmen auf Holzkohletransporte in der Region spezialisiert. Nach und nach wurden die Frachten immer schwerer und Fahrten immer länger.
Als regelmäßig Schwertransporte nach Saudi Arabien anfielen, gründete das Unternehmen dort kurzerhand eine Niederlassung. Es folgte eine weitere eigene Niederlassung mit Fuhrpark in der Türkei.

Inzwischen führen die Transporte kreuz und quer durch die ganze Welt. Von Abu Dhabi nach Rumänien, von Italien nach Sibirien, von Florida nach Polen, von China nach Abu Dhabi, von der Slowakei nach China, in die USA, nach Afrika, Nah- und Fernost.

Da möchte man gerne mal eine "schwere Last" sein, um mal richtig etwas von der Welt zu sehen.

Der "Exportpreis Bayern 2010" in der Kategorie Dienstleistung geht an Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG