INTERLAB central lab services-worldwide GmbH

Links

  • <link http: www.interlab.de external-link-new-window>www.INTERLAB.de
  • <link file:1229>Die Laudatio als PDF.

Laudatio

Prof. Wübbenhorst

Was tun, um einen Stab von Wissenschaftlern, wissenschaftlichen Hilfskräften und Laboranten in unterschiedlichen Ländern unter einen Hut zu bringen? Sprich: international erhobene Labordaten zu harmonisieren, um die Ergebnisse internationaler klinischer Studien vergleichen zu können, um wiederum die Zulassung für ein neues Medikament zu erhalten? Das ist ja schier unmöglich, man könnte ja auch gleich einen Sack Flöhe hüten, mögen Sie da jetzt denken. Doch das Produkt unseres Preisträgers schafft es, sozusagen einen Flohzirkus zu bändigen.

Zu berücksichtigen war, dass auch die Pharmabranche und die Biotechnologie mittlerweile global vernetzt sind. Und dass auch hier Normen und Zertifizierungen gelten, die eher mehr werden als weniger. Wie also all das im Auge behalten und aus den Labors in aller Welt korrekte Ergebnisse bekommen, was die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Medikaments betrifft?

Man kombiniere bayerischen Einfallsreichtum und deutsche Gründlichkeit, stecke beides in ein Laboranalytik- und Laborlogistik-Konzept und vermarkte es weltweit. Unser Preisträger stellt nicht nur die EDV-Plattform, die erforderliche Ausrüstung und Schulungen vor Ort bereit. Er entwickelt auch die Labormethoden weiter. Mit diesem Rundum-Sorglos-Paket lassen sich in aller Welt hochqualitativ und effizient wissenschaftliche und klinische Studien durchführen. Wissenschaftler aus Asien, Indien und Südamerika haben den Nutzen dieses Konzepts schnell erkannt. Die Zahl der Studien dort steigt rapide.

Um im vorher angesprochenen Bild zu bleiben: Einen Sack Flöhe hüten - das wird damit zum Kinderspiel. Dank des Preisträger-Konzeptes können Wissenschaftler in aller Welt in einheitlichen Prozeduren mit höchsten Qualitätsstandards ihre Proben gewinnen, lagern und somit biologisch stabil zu einer Analyse-Zentrale bringen, also in Labore, die technisch und operativ vergleichbar arbeiten. Die Pharmafirmen erhalten somit Laborwerte mit hoher statistischer Aussagekraft. Außerdem lassen sich die Abläufe effizient gestalten, was die ganze Sache auch noch enorm vergünstigt.

Auf das Motto des Preisträgers kann man sich also voll und ganz verlassen: „Just choose the test, we do the rest.“ Sprich: Wer mit diesem Unternehmen zusammenarbeitet, der kann eigentlich die Beine hochlegen.

Der „Exportpreis Bayern 2011“ in der Kategorie Dienstleistung geht an INTERLAB central lab services – worldwide GmbH in München