Snow Leopard Projects GmbH

Links

  • <link http: www.snow-leopard-projects.com>www.snow-leopard-projects.com
  • <link internal-link>Die Laudatio als PDF

Laudatio

Peter Ottmann

Wie lassen sich Abfälle von Bananenbäumen oder von der Kamelschlachtung verarbeiten? Das ist schwer verwertbares Material, aber wer die richtige Maschine hat, kriegt das schon ordentlich klein und gewinnt auch noch Energie daraus. Solche fähigen Geräte bietet der Preisträger. Er baut Hochleistungs-Biogas-Anlagen in unterschiedlicher Größe – je nach Anforderung. Für jeden Kontinent.

Und wen wundert's: Die Exportquote des Unternehmens ist gerade dabei durch die Decke zu schießen: innerhalb eines Jahres von 9 auf voraussichtlich 90 Prozent – das ist beileibe kein Druckfehler. Durch die veränderten Gesetze in Deutschland darf nun das Ausland verstärkt vom niederbayerischen Know-How profitieren. Alles perfekt ausgetüftelt, was da von Reisbach aus in die Welt geht. Und ständig kommen neue Anfragen rein, zuletzt Peru, Kuba und Myanmar.

Vor allem Entwicklungs- und Schwellenländer wollen diese Hochleistungs-Biogas-Anlagen haben. Sie verfügen in der Regel nicht über Abfall-Entsorgungs-Möglichkeiten so wie wir sie kennen - und günstige Strom-Erzeugung durch Biogas kommt noch obendrauf! Da werden nicht nur Marktchancen genutzt, sondern auch nachhaltig verantwortungsvoll gewirtschaftet.

Und das in einem noch sehr jungen Familienunternehmen. Vater und Tochter haben es erst vor drei Jahren gegründet. O.k., Papi brachte 20 Jahre Erfahrung mit. Er kennt sich aus mit dem Bau von Biogas-Anlagen. Aber das eigentliche Erfolgsrezept dieses Kleinst-Unternehmens geht so: Man nehme acht Mitarbeiter und lasse sie von Niederbayern aus alles organisieren und Kontakt halten zu einem großen Netzwerk aus Partnern vor Ort, die die Landessprache sprechen.

Alles sehr geschickt eingefädelt - und auch noch erfolgreich. Dafür gibt‘s jetzt den Exportpreis Bayern 2014 in der Kategorie Dienstleistung. Und der geht an Snow Leopard Projects GmbH aus dem niederbayerischen Reisbach. Herzlichen Glückwunsch!