data M Sheet Metal Solutions GmbH

Links

  • <link http: www.datam.de>www.datam.de
  • <link file:48148 download>Die Laudatio als PDF

Laudatio

Stefan Tavares Bollow

Überall brauchen wir sie: Walzprofile. In unseren Schubladen als Führungsschiene, im Auto als Längsträger des Fahrgestells und im Keller als Regalträger. Um nur die gängigsten Anwendungen zu nennen. Es gibt weitaus mehr – in so gut wie jeder Branche.

Jedes einzelne Walzprofil sieht anders aus. Das Passende herzustellen, ist ganz schön kompliziert. Dafür braucht es technische Beratung auf höchstem Niveau. Und hier kommt der Preisträger ins Spiel. Er erhält vom Kunden eine Zeichnung des gewünschten Walzprofils und beginnt dann zu tüfteln.

Das heißt, er entwickelt eine Software, die den gesamten Herstellungsprozess des angeforderten Walzprofils abbildet. Der Preisträger digitalisiert also die Umformtechnik. Damit ist das Biegen von Blech und Metallen gemeint - im Fachjargon sagt man dazu „Walzen“. Das Blech wird durch spezielle Rollen geschoben und dadurch geformt - ähnlich wie Teig unter dem Nudelholz. Nur dass nicht zweidimensionale Produkte herauskommen, sondern dreidimensionale.

Die Software definiert also die einzelnen Schritte und weiß dann genau, wie diese Nudelhölzer, also die sogenannten Rollwerkzeuge, ausschauen sollen. Und wie sie arbeiten, das simuliert die Software schließlich auch noch. Am Ende kann das Werkzeug für das gewünschte Walzprofil konstruiert werden.

Zugegeben, eine sehr erklärungsbedürftige Art von Dienstleistung. Aber weltweit braucht die metallverarbeitende Industrie genau das. Der Preisträger hat hier Know-How, das keiner hat. Kaum zu glauben, dass das Exportgeschäft vor 26 Jahren mit einem Fax von einem Professor aus China startete. Der ist seitdem Vertriebspartner und das Unternehmen unterhält längst ein weltweites Partnernetzwerk.

Raubkopien der Software gibts natürlich auch. Die Gauner sitzen sogar in den Schulungen der Preisträger - und bestellen am Ende doch noch die legale Version. Auch interkulturell findet der Preisträger stets Lösungen. In der indischen Niederlassung verlangten die Mitarbeiter mehr feedback. Jetzt gibt es täglich eine Skype-Konferenz - von Bayern nach Indien. Und da kann morgen vermeldet werden:

Der Exportpreis Bayern in der Kategorie Dienstleistung geht an die data M Sheet Metal Solutions GmbH aus dem oberbayerischen Valley. Herzlichen Glückwunsch!