Ground Zero GmbH

Links

  • <link http: www.ground-zero-audio.com>www.ground-zero-audio.com
  • <link file:48150 download>Die Laudatio als PDF

Laudatio

Christoph Leicher

Sein Ohr ganz dicht am Kunden zu haben, das ist der Schlüssel des Erfolgs. Das wusste der Preisträger schon, als er noch Lautsprecher aus den USA nach Europa importierte. Doch der US-Hersteller wollte einfach nicht hören, was die Kunden wünschten. Schließlich ging er pleite. Der Preisträger sicherte sich die Markenrechte und handelte von da an nicht mehr amerikanische Allerwelts-Lautsprecher, sondern oberbayerische Qualitäts-Lautsprecher, abgestimmt auf die Vorlieben der Kunden in aller Welt.

Denn Italiener mögen am liebsten große Lautsprecher. Auch in Russland lässt man gern die Muskeln spielen und der Bass muss im Auto besonders tief wummern. In Asien zählt der hochwertige Klang in allen Abstufungen. Für Südkoreaner ist der teuerste Lautsprecher gerade gut genug und für die Japaner muss auch die Optik stimmen. Während die Deutschen gerne das goldene Mittelmaß nehmen: nicht zu günstig, nicht zu teuer, weder zu laut noch zu aufgemotzt.

400 Produkte hat der Preisträger inzwischen im Portfolio - für jeden Geschmack etwas: Verstärker, Hochtöner, Subwoofer, Endstufen – in vielen Farben und Designs. Bayerische Volksmusik klingt eben völlig anders als orientalischer Bauchtanz. Die Lautsprecher, die der Preisträger vertreibt, legen ihre Performance genau darauf aus. Das ist eben der Unterschied zur Massenware der Konkurrenz.

Masse macht der Preisträger übrigens mit seinen Fans: 600-tausend Follower hat er auf facebook – der vorbildlichen Imagepflege sei Dank. Das Unternehmen hat je Exportland einen Distributor, mit dem er in engem Austausch steht. Die bekommen zum Beispiel Showcars gestellt, also so etwas wie einen Vorführwagen für Lautsprecher.

Das kommt an bei den Fans. Die sind regelrecht verrückt nach den Produkten und lassen sich sogar das Firmenlogo auf den Arm tätowieren – oder sogar auf den Hinterkopf einbrennen. Welches Unternehmen kann das schon von sich erzählen?

Die Fans dürfen jetzt noch mehr ausflippen: Denn ihr Lieblings-Unternehmen hat nicht nur den Oskar der Unterhaltungselektronik sechs Mal in Folge ergattert, jetzt kommt der Export-Oskar noch hinzu: Der Exportpreis Bayern 2017 in der Kategorie Handel geht an die Ground Zero GmbH aus dem oberbayerischen Egmating. Herzlichen Glückwunsch!