BioCer Entwicklungs-GmbH

Laudatio

Der Preisträger sagt es selbst: Sein Produkt erinnert an Fix Soßenbinder, bloß ohne Aufkochen. Es ist ein Pulver, das bei Raumtemperatur funktioniert, und zwar im OP-Saal. Der Herzchirurg kann damit die Operationswunde verschließen. Einfach Pulver auf die Wunde streuen, 30 Sekunden warten, abwaschen und fertig. Das Blutstillungspulver entzieht Wasser, es bildet sich ein Gel. Das legt sich transparent über die blutende Stelle und baut sich innerhalb von zwei Tagen im Körper wieder ab - kein Zaubermittel, sondern eine weltweit führende Technologie!

Der Preisträger lässt die große Konkurrenz in der Medizinbranche aber auch sonst hinter sich: Zum Beispiel mit Sonderanfertigungen von chirurgischen Netzen. So bekommt auch der Tierarzt, was er braucht: Zum Beispiel ein drei Meter großes Netz-Implantat für ein Pferd mit Leistenbruch. Dank der zehn Nanometer dünnen Beschichtung, das sind zehn Millionstel Millimeter, wächst das Netz sehr gut ans Gewebe an.

Solche genialen Medizinprodukte entstehen, wenn sich ein Chemiker und ein Verfahrenstechniker treffen. Der Eine wusste, wie man Hüft-Implantate ummantelt - der Andere hatte schließlich die Idee, chirurgische Netze mit der Nano-Schicht zu umhüllen und das Ergebnis ist ein voller Erfolg!

In 60 Länder werden Netze und Blutstillungspulver exportiert. Die Vertriebspartner bekommen die Anwendung in Online-Schulungen erklärt. Manchmal geht der Preisträger auch selbst mit in den OP-Saal und zeigt am offenen Herzen, wie das Pulver funktioniert.

Selbst wenn chinesische Zollbeamte verständlicherweise mit dem Pulver nichts anfangen können, zögert der Preisträger nicht, schnell mal nach China zu fliegen - und innerhalb von fünf Minuten zu erklären, was das Pulver kann. Dafür gab's die Zulassung sofort und nicht erst nach vier Jahren Wartezeit.

Patienten in aller Welt können sich also beruhigt auf den OP-Tisch legen - auf die Produkte des Preisträgers ist Verlass. Der Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie geht an BioCer Entwicklungs-GmbH aus Bayreuth. Herzlichen Glückwunsch!