Franz Schroll GmbH

Laudatio

Sie setzt Glückshormone frei, soll sogar Falten und Depressionen lindern, stärkt Herz und Kreislauf genauso wie das Immunsystem: Die Sauna – eigentlich perfekt in Corona-Zeiten. Doch wer will da schon mit anderen zusammen auf engem Raum schwitzen?

Muss auch gar nicht sein, hat sich der Exportpreisträger gedacht. Der Möbelschreiner ist schon seit Jahren ein Spezialist für den Sauna-Bau. Er stellte während der Pandemie seinen Spa Cube vor – und traf damit ins Schwarze!

Denn dieser Wellness-Würfel hält jedes Hygienekonzept ein und Abstand sowieso. Hotels bestellten statt einer großen Sauna, gleich mehrere kleine Spa Cubes für ihre Gäste. Denn jeder Wunsch wird da verwirklicht: Ob auf 20 Quadratmetern, 30 oder 40, ganz egal – selbstverständlich in hochwertigem Design mit heimischen Hölzern. Wer will, bekommt vor den Spa Cube noch einen Ruheraum gebaut oder auch eine Imbissküche. Und Disco-Fans lassen die Sauna mit Lasershow und Nebelanlage ausstatten.  

Natürlich folgt der Spa Cube allen Regeln der Bauphysik. Abdichtungen und Dampfsperren werden perfekt eingepasst und dank eingebauter Lüftung stimmt auch der Sauerstoffgehalt für jeden Saunagänger. Ein echtes Meisterstück, der Spa Cube.

Selbst die Anlieferung ist der Clou: Die Sauna kommt bereits fertig montiert – ähnlich wie ein tiny house – und der Kran hebt den Spa Cube nur noch an Ort und Stelle: in den Garten oder auch auf’s Dach. Es gibt keine monatelange Baustelle und der Rasen geht auch nicht kaputt. Das freut nicht nur die Kundschaft in Bayern, sondern auf der ganzen Welt.

Auch das Vertrauen zum Kunden wurde gehalten: Während der Pandemie vergibt die Inhaberfamilie ihre persönlichen Handynummern - und ist Tag und Nacht erreichbar. Denn in Corona-Zeiten ändern sich die Regeln schnell und sind in jedem Exportland anders. Deshalb wird selbst am Wochenende Dienst geschoben, um top aktuell informiert zu sein.

All das garantiert dem Kunden die pünktliche Lieferung und dem Hersteller volle Auftragsbücher. Das Unmögliche möglich machen, ist die Devise der Sauna-Bauer. Und das tun sie wirklich!

Der Exportpreis Special Edition 2021 in der Kategorie „Beachtliche Innovationen“ geht an die Franz Schroll GmbH aus Chieming. Herzlichen Glückwunsch!