ibidi GmbH

Laudatio

Live beobachten, wie T-Zellen Tumorzellen vernichten oder ob sich Wirkstoffe von Medikamenten in der Leber wirklich abbauen – das geht mit den intelligenten Petrischalen des Exportpreisträgers. Statt Glas legt man transparenten Kunststoff mit winzigen Kanälen, Tanks und Trennwänden unter’s Mikroskop. Darin fühlen sich die Zellen pudelwohl und verhalten sich, als wären sie in einem echten Körper. Das hat die Zellforschung revolutioniert.

Doch die genialste Innovation nutzt nichts, wenn sie nicht zum Kunden kommt. Was also tun, wenn Flüge kaum mehr stattfinden, Schiffe sich vor Chinas Häfen stauen und auch noch eine Havarie im Suez-Kanal dazukommt? Am besten: Mit Weitblick Grenzen überwinden! Die beiden Geschäftsführer erkannten früher als andere, was da kommen könnte - und handelten. Das Ziel: Lieferströme aufrecht zu erhalten und den Nachschub für die Labore in aller Welt zu sichern.

Also wurde die Produktion in Bayern forciert, solange noch ohne größere Hemmnisse importiert und exportiert werden konnte. Das Unternehmen kaufte Rohstoffe in großen Mengen und lagerte sie ein. Die hohen Ausgaben ohne Einnahmen sicherte ein KfW-Kredit ab.

Ins Ausland gingen nur noch Sammelpakete. Dort wurden sie aufgeschnürt und in Einzelsendungen weiter verteilt. Ein enormer logistischer Mehraufwand! Je nach Zielland musste anders agiert werden: In den USA, wo die Labore täglich Nachschub erhalten, wurde schnell ein Bestand für sechs Wochen aufgebaut. Für Kunden in Japan wurden die Liefertermine exakt auf die wenigen Präsenz-Stunden im Büro gelegt.

In China ließ die Desinfektion der Pakete die Pappe aufweichen und die Produkte blieben im Zoll liegen. Also war noch eine andere aufwändige Umsetzung notwendig: Die Pakete wurden schon in Bayern fest in Folie verpackt – und so ging alles ohne Verzögerung durch den chinesischen Zoll.

Der Weltmarktführer entpuppte sich als exzellenter Krisenmanager während der Pandemie! Ganz nach dem internen Motto: „Mit dem Schlimmsten rechnen, auf das Beste hoffen“.

Der Exportpreis Special Edition 2021 in der Kategorie „Erfolgreiche Auftragsabwicklung in Corona-Zeiten“ geht an die ibidi GmbH aus Gräfelfing. Herzlichen Glückwunsch!