BRACE GmbH Chemie-Plastics-DataSystems-Esthetiques GmbH

Laudatio

Den Wunsch, das Geschäft stärker zu digitalisieren, mehr online abzuwickeln, gab es lange vor Corona. Der Geschäftsführer des Exportpreisträgers ist zwar promovierter Chemiker, aber nebenbei auch leidenschaftlicher Computerfreak und hatte das schon längst angehen wollen. Doch die Kunden kamen lieber persönlich vorbei, ließen sich die Anlagen zur Herstellung von Mikrokugeln und Mikrokapseln live vorführen und überlegten gemeinsam mit den Chemikern des Unternehmens, welche Anwendung für sie geeignet wäre. Denn der Preisträger entwickelt nicht nur die Maschinen, sondern auch die winzigen Kügelchen und Granulate - für unterschiedlichste Bedarfe und Branchen.

Anwendungsmöglichkeiten gibt es unzählige. Mikrokapseln setzen im Kaugummi Erdbeer-Aromen frei, wenn Sie ihn kauen. Im Tierfutter öffnen sich Kapseln mit Kräuterextrakten oder Knoblauchöl, wenn die Katze auf die Pellets beißt. Auf dem Bau mischt man größere Kugeln dem flüssigen Beton bei und kann ihn so zu einem bestimmten Zeitpunkt verfestigen. Und auch Pharma- und Kosmetik-Industrie genauso wie die Landwirtschaft nutzen Mikrokugeln und Kapseln für ihre Zwecke.

Diese Vielfalt war die Rettung. Denn als die Pandemie ihren Lauf nahm, brach das Geschäft beim Exportpreisträger ein. Vor allem die Aufträge für große Anlagen drohten zu kippen. Wie sollten die neuen Maschinen in Betrieb genommen werden, wenn keiner mehr reisen durfte? Da kam sie wieder auf, die Idee mit der IT. Innerhalb kürzester Zeit wurde aufgerüstet…der Geschäftsführer kaufte eigenhändig kurz vor dem ersten Lockdown die letzten Webcams im Elektronikmarkt auf.  
 
Und dann ging es online mit Inbetriebnahmen, Webinaren und Gesprächen über Neuentwicklungen – und mit virtuellen Speed-Datings statt Messen in Präsenz. Dadurch ergaben sich sogar mehr neue Kundenkontakte als bislang – und damit viele neue Aufträge, vor allem für Lohnfertigungen von Mikrokapseln und Granulaten. Das Unternehmen findet eben für alles eine Lösung, auch in Corona-Zeiten.
 
Der Exportpreis Special Edition 2021 in der Kategorie „Gelungene Markterschließung / Kundengewinnung“ geht an die BRACE GmbH aus Karlstein. Herzlichen Glückwunsch!